STADTRADELN in Damme

Mit allen Kommunen im Landkreis Vechta nimmt auch die Stadt Damme an der Aktion STADTRADELN teil.

Vom 07.05. bis zum 27.05.2021 sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, für die Wege im Alltag, wann immer möglich, das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen. Alle, die in Damme leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen, können mitmachen. Die Teilnehmende sollen Teams bilden und gemeinsam Kilometer sammeln.

Mitmachen lohnt sich. Die Teams mit den meisten Kilometern werden geehrt und erhalten Preise.

Unter www.stadtradeln.de/damme können sich die Gruppen registrieren. Hier werden auch die Kilometer gezählt und schließlich berechnet, wie viel Tonnen CO2 durch den Umstieg auf das Fahrrad eingespart wurden. Denn das ist das Ziel: Zu zeigen, dass der CO2-Ausstoß vermindert werden kann, wenn alle mitmachen.

„Ich freue mich sehr, dass die Stadt Damme beim STADTRADELN mitmacht“, erklärt Bürgermeister Gerd Muhle. „Es ist wichtig, dass die Notwendigkeit, unser Klima zu schützen, allen Menschen bewusst wird und dass es einen Effekt hat, wenn wir Gewohnheiten ändern. Gemeinsam können wir viel erreichen.“

Die Teilnehmenden können mit der STADTRADELN-App ihre Kilometer tracken. Hinweise zum Download gibt es unter www.stadtradeln.de/app.

In Damme wird die Aktion STADTRADELN von Klimaschutzmanager Roman Fehler begleitet. Er steht bei Fragen unter 05491/662-53 oder roman.fehler@damme.de zur Verfügung.

Das STADTRADELN ist ein deutschlandweiter Wettbewerb. Am Ende des Jahres wird die fahrradaktivste Kommune vom Klima-Bündnis präsentiert. Die-Kampagne STADTRADELN gibt es seit 2008.

Quelle: www.damme.de